Projekte 2020

Frische Luft trotz sozialem Abstand

Corona war im Jahr 2020 das bestimmende Thema. Eine Viruserkrankung, die besonders für ältere Menschen gefährlich war und für diese unter Umständen auch eine Intensivmedizinische Behandlung erforderte. Um sich und andere zu schützen war „Abstand halten“ und Schutzmaske tragen angesagt. Deswegen hatte die Stiftung Hilfreich, die ja gerade die soziale Begegnung zum Ziel hat, wenig Gelegenheit zur Förderung. Ein Projekt jedoch stemmte sich auf beeindruckende Weise gegen die notwendige soziale Distanz.

Bewilligte Projektanträge

Symbol gelbe Hand leer
Manche ältere Menschen können irgendwann nicht mehr selber mit dem Rad fahren, sei es, weil die Gelenke nicht mehr so wollen oder aus anderen gesundheitlichen Gründen. Doch Radfahren dient ja nicht nur zur Bewegung von Ort A nach B. Frische Luft und die Landschaft genießen, auch das vermisst man schmerzlich, wenn man sich nicht mehr so bewegen kann. Eine tolle Idee aus Dänemark/Kopenhagen war: „Sich bewegen lassen“, das Motto lautete „Jeder hat das Recht auf Wind in den Haaren“. Nach dem Prinzip einer Rikscha wurden Räder gebaut, die zwei Fahrgästen das Vergnügen bieten, an der frischen Luft zu sein und andere Eindrücke als nur die der bekannten Wohnumgebung zu bekommen. Und damit der Fahrer / die Fahrerin nicht nur schuften muss, sondern auch selber die Landschaft genießen kann, sind die Rikscha-Räder mit einem elektrischen Motor versehen. Diese Idee fand Verbreitung in vielen Ländern, und wie unter Radeln ohne Alter – Bundesländer ↗ zu sehen, auch in den deutschen Bundesländern. Die Stiftung Hilfreich beteiligte sich an dem ersten „Radeln ohne Alter“ Rikschafahrrad in Braunschweig, seit Dezember 2020 gibt es schon ein zweites! Sie stehen Einrichtungen wie Seniorenheimen zur Verfügung und werden sehr gerne angenommen. Ehrenamtlichen als Piloten (Fahrer) und Kapitäne (zur Einweisung und Betreuung der Piloten) gehört ein herzhaftes Danke von uns. Dann mal kräftig in die Pedale getreten!

Radeln ohne Alter gib es ab November 2020 auch in Braunschweig

Radeln ohne Alter gib es seit November 2020 auch in Braunschweig