Projekte 2017

Kleine und große Spuren für Jung und Alt

2017 sind auch wieder Projekte (mit) gefördert worden, die schon in 2016 eine Zuwendung erhalten haben. Außerdem kamen neue, spannende und berührende Projekte dazu.

Förderungen

Rotbraune HandZum „Ernst des Lebens“ gehört eben auch das ernste Thema Sterben. Hospizarbeit leistet wertvolle Hilfe, um sich würdevoll und begleitet verabschieden zu können. Da kranke, schwache Menschen oft nicht mehr mit Worten ausdrücken können, was sie brauchen (z.B. an Zuwendung), müssen die Pflegenden andere Wege finden zur Kommunikation. Eine Mitarbeiterin des Hospiz „Am Hohen Tore“ ↗ in Braunschweig hat dafür eine Weiterbildung in der „Basalen Stimulation“ ↗ absolviert. An der Finanzierung der Weiterbildung haben wir uns beteiligt. Das erworbene Wissen und die Fähigkeiten können multiplikativ in der praktischen Arbeit an weitere Hospiz-Mitarbeiter weitergegeben werden. Vielen Dank für Ihre Arbeit!

Grüne Hand FingerfarbenDer Projekttitel „Sensibilisierung von Verfahrensbeiständen: Methoden im Umgang mit hochkonflikten Familien“ klingt schon schwierig. Die Arbeit dahinter ist sicher alles andere als einfach. Jedoch sehr notwendig. Leider werden allzu häufig Ehen geschieden, in denen auch die Kinder von der Trennung mit betroffen sind. In den Verfahren gibt es unterschiedliche Beteiligte, deren Beurteilung ausschlaggebend ist. Nicht nur Richter und Rechtsanwälte, sondern auch z.B. Sozialarbeiter und Mitarbeiter des Jugendamtes. Es soll der Kindeswille herausgefunden werden und vor allem Schaden vom Kind abgewendet werden. Im geförderten Projekt wurden die verschiedenen Verfahrensbeistände zusammengebracht und geschult. Damit werden für kommende Trennungsverfahren ein besseres, gemeinsames Verständnis und die Zusammenarbeit im Interesse von Kindern erleichtert.

Symbol Orange Braune Hand mit SpiralenDie Gemeinde St. Johannis – Martin Luther ↗ begleitet ältere Menschen im Alltag. Z.B. durch Hausbesuche, Transport zu und von Veranstaltungen, Aktionen wie Kaffeestuben und noch einiges mehr. Die vielen Ehrenamtlichen werden unterstützt von jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ↗. Wie im vergangenen Jahr konnten wir mit 1.000,- € Förderung helfen.