Projekte 2016

Unser Anliegen: Unterstützung für junge und alte Menschen

2016 konnten einige Projekte mit gefördert werden und wir möchten diese im Folgenden kurz vorstellen.

Förderungen

Symbol Orange Braune Hand mit SpiralenDie Gemeinde St. Johannis – Martin Luther ↗ begleitet ältere Menschen im Alltag. Z.B. durch Hausbesuche, Transport zu und von Veranstaltungen, Aktionen wie Kaffeestuben und noch einiges mehr. Die vielen Ehrenamtlichen werden unterstützt von jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ↗. Die Förderung mit 1.000,- € hilft, diese Arbeit fortzuführen.

Eine wirklich schöne Arbeit macht Frau Dipl.-Musikpädagogin Ruth Hannemann, Gründerin und Leiterin von Loreley, dem Kontaktchor für Menschen mit Demenz. Jeder, der schon einmal selber gesungen hat, weiß, wie gut das (gemeinsame) Singen sowohl der Seele als auch dem Körper tut. Interessant ist insbesondere, dass der Musikbereich im menschlichen Gehirn von der Demenz weitestgehend verschont bleibt und dementen Menschen früher einmal gesungene oder oft gehörte Lieder aus Schule, einem (Kirchen-) Chor oder auch alte Schlager sehr schnell wieder einfallen und sie mitsingen können. In diesem Chor kommt es also nicht auf musikalische Fähigkeiten, sondern viel mehr auf die Freude am Singen an. In diesem Zusammenhang mag das Sprichwort von Johann Wolfgang von Goethe betrachtet werden: „Kein Wort von der alten Zauberkraft der Musik ist mir unwahrscheinlich. Wie mich der einfache Gesang angreift!“. Und die Freude am Singen können auch Angehörige und Freunde der Teilnehmer erleben, indem sie einfach mitmachen. Vielen Dank an Frau Hannemann für Ihre Initiative!

Zum Leben jedes Menschen gehört die Trauer, wenn ein Angehöriger der Familie stirbt. Das betrifft natürlich auch Kinder und Jugendliche, die aber oftmals ihre Trauer nicht oder nicht direkt zeigen (können) oder erst verzögert in den notwendigen Trauerprozess kommen. In der Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien engagieren sich auch Ehrenamtliche. Die Stiftung Hilfreich hat die Ausbildung für Trauerbegleiter gefördert, die für die Hospizarbeit e.V. ↗ in Braunschweig arbeiten.

Die Krankheit Alzheimer beraubt einem Menschen von Vielem, nicht nur der Merkfähigkeit. Auch die Energie, Freude mit anderen Menschen zu teilen, leidet stark. Ältere, schöne Erinnerungen treten jedoch oft wieder zu Tage, wenn man passende Impulse gibt. So können Menschen mit Alzheimer aktiver werden und häufig ist der-/diejenige mit wachsender Freude dabei. Die Alzheimer Gesellschaft Braunschweig e.V. ↗ bietet mehrmals im Jahr ein Tanzcafé ↗ an, eine Kaffeetafel und die Musik früherer Schlager und bekannter Melodien. Die Gäste können tanzen, mitwippen oder einfach auch nur summen; die Musik schließt Herz und Erinnerung auf und diese Veranstaltungen sind sehr beliebt. Für uns war es eine Freude, die Cafés mit einer Förderung haben unterstützen zu können. Übrigens: tanzen kann auch ohne erkrankt zu sein, großen Spaß machen. Machen Sie es doch wieder einmal und spüren Sie die Freude an Musik und Bewegung selbst.